
Leichte Sprache
Dieser Text ist in Leichter Sprache. Es ist eine Zusammenfassung.
Hier geht es zum Original-Text.
Le Parlement luxembourgeois en langage facile en français.

Das Parlament oder die „Chamber“
Das Parlament nennt man auch: Abgeordneten-Kammer.
In Luxemburg sagen wir oft: die „Chamber“.
Das kommt von dem Französischen: Chambre des Députés.
Chamber, das ist auch der Name für das Gebäude.
Die Chamber besteht aus 60 Frauen und Männern.
Die Frauen und Männer heißen Abgeordnete.
Ein anderes Wort ist: Deputierte.
Die Luxemburger über 18 Jahre wählen die Abgeordneten.
Was macht die Chamber?
Das Parlament vertritt die Interessen von allen Bürgern im Land.
Eine wichtige Aufgabe ist:
- Gesetze vorbereiten
- über Gesetze abstimmen.
Wo ist die Chamber?
Die Chamber hat ein eigenes Gebäude.
Das Gebäude steht in der Stadt Luxemburg, in der Hauptstadt.
Es steht neben dem Palast vom Großherzog.
Der Platz vor dem Gebäude heißt „Krautmaart“.
Im Fernsehen sagt man oft: die Entscheidungen werden „um Krautmaart" getroffen.
Im Gebäude befindet sich ein großer Saal: der Plenarsaal.
Dort versammeln sich die Abgeordneten.
Was ist ein Abgeordneter oder eine Abgeordnete?
60 Frauen und Männer arbeiten im Parlament.
Sie heißen Abgeordnete.
Ein anderes Wort ist Deputierte.
Die Luxemburger wählen die Abgeordneten für 5 Jahre.
Das nennt man Wahlen.
Auf Luxemburgisch: Chamber-Walen.
Das Land ist in 4 Bezirke eingeteilt.
Ein Bezirk ist ein Teil vom Land.
Die 60 Abgeordneten kommen aus den 4 verschiedenen Bezirken:
- 23 sind aus dem Süden
- 21 sind aus dem Zentrum
- 9 sind aus dem Norden
- 7 sind aus dem Osten.
Die Abgeordneten vertreten die Interessen von allen Bürgern im Land.
Ein Abgeordneter ist Präsident oder Präsidentin.
Im Moment ist es ein Mann: Fernand Etgen.
Er leitet die Sitzungen im großen Saal, dem Plenarsaal.
Der Präsident ist „erster Bürger des Landes“.
Er vertritt das Parlament bei offiziellen Anlässen oder Feierlichkeiten.
Was ist eine Partei?
Eine Partei ist eine Gruppe von Personen.
Sie haben ähnliche Ansichten über das Leben in der Gesellschaft.
Es gibt verschiedene Parteien.
Im Parlament sind momentan 7 Parteien :
- CSV
- DP
- LSAP
- ADR
- déi gréng
- déi Lénk
- Piraten
Was ist eine Fraktion?
Es ist meistens eine Gruppe von Abgeordneten aus der gleichen Partei.
Es können aber auch Abgeordnete aus verschiedenen Parteien zusammen in einer Fraktion sein.
In der Fraktion müssen mindestens 5 Abgeordnete sein.
Was ist ein Gesetz?
Ein Gesetz ist ein offizieller Text.
Offiziell heißt hier: Das Gesetz gilt für alle Menschen im Land.
In dem Gesetz stehen Regeln.
Das Gesetz regelt, wie die Menschen zusammenleben:
was sie dürfen, was sie nicht dürfen.
Es sind viele Gesetze nötig, um alles zu organisieren.
Zum Beispiel: um die Schulen, die Polizei, die Gesundheit, die Arbeitswelt zu organisieren.
Die Abgeordneten ändern und verabschieden Gesetze.
Verabschieden heißt hier: abstimmen.
Damit ein Gesetz gilt, stimmen die Abgeordneten ab.
Sie können für ein Gesetz sein. Dann stimmen sie mit Ja.
Sie können gegen ein Gesetz sein. Dann stimmen sie mit Nein.
Sie können sich enthalten. Dann geben sie keine Stimme ab.
Ein Gesetz gilt, wenn mehr als die Hälfte der Abgeordneten mit Ja stimmen.
Was machen Abgeordnete noch?
Abgeordnete stimmen nicht nur über Gesetze ab.
Sie haben auch andere Aufgaben.
Sie kontrollieren die Arbeit der Regierung.
Die Regierung, das sind der Premier-Minister und die anderen Minister.
Die Abgeordneten passen auf, dass die Regierung das Geld richtig ausgibt.
Die Regierung baut zum Beispiel Straßen, Krankenhäuser oder andere nützliche Strukturen für alle.
Das kostet Geld.
Abgeordnete können Fragen an die Regierung stellen.
Sie diskutieren über wichtige Dinge für Luxemburg.
Diese politischen Diskussionen nennt man Debatten.
Abgeordnete sprechen mit Politikern aus anderen Ländern.

Was ist eine öffentliche Sitzung?
Sitzung heißt: Versammlung, Debatte.
Öffentlich heißt hier: Jeder kann die Sitzung sehen.
Bei einer öffentlichen Sitzung treffen sich alle 60 Abgeordneten im großen Saal in der Chamber.
In der öffentlichen Sitzung stimmen die Abgeordneten über Gesetze ab.
Sie diskutieren über die Probleme des Landes.
Sie können auch Fragen an den Premier-Minister und andere Minister stellen.
Die öffentlichen Sitzungen sind fast immer nachmittags:
am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag.
Nicht jede Woche sind öffentliche Sitzungen.
In den Schulferien sind keine öffentlichen Sitzungen.
Eine öffentliche Sitzung schauen
Die Sitzungen sind jedem Bürger zugänglich.
Es gibt Plätze für die Bürger auf der Tribüne im großen Saal.
Jeder kann die Sitzung im Fernsehen und im Internet schauen, direkt (live) oder später.
Der Fernseh-Kanal heißt ChamberTV.
Das Chamber-Gebäude besuchen
Die Chamber organisiert Führungen für Besucher.
Das geht für Gruppen ab 10 Personen.
Sie müssen sich anmelden.
Die Besucher können sich das Gebäude und den großen Saal ansehen.
Die Erklärungen sind auf Luxemburgisch, Deutsch, Französisch oder Englisch.
Buchen Sie eine Führung über folgenden Link oder rufen Sie an:
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit: +352 466 966 668
Können Sie mit den Abgeordneten sprechen?
Ja. Auf mehrere Wege:
Man kann eine E-Mail oder einen Brief schicken oder anrufen.
Jeder Abgeordnete hat eine Internet-Seite mit Telefon-Nummer und Mail-Adresse.
Was ist eine Petition?
Eine Petition ist ein Anliegen oder ein Vorschlag, um ein bestimmtes Problem zu lösen.
Jeder Bürger kann eine Petition im Parlament einreichen.
Das ist über Internet oder auf Papier möglich.
Die Abgeordneten nehmen die Petition entgegen.
Sie kümmern sich um das Anliegen.
Sie wenden sich dazu auch an die Regierung.
Wie machen Sie eine Petition?
Eine Petition kann auf Papier oder im Internet gemacht werden.
Man kann sie auf Deutsch, Luxemburgisch oder Französisch einreichen.
Es gibt einige Regeln.
Eine Petition darf zum Beispiel nicht rassistisch sein.
Auf der Petitionsseite stehen alle Regeln.
Wie unterschreiben Sie eine Petition?
Sie müssen in Luxemburg wohnen oder arbeiten.
Sie müssen über 15 Jahre alt sein.
Dann können Sie ein Anliegen von einem anderen unterstützen.
Das geht mit einer Unterschrift im Internet oder auf einer Liste auf Papier.
Auf der Internet-Seite stehen alle Petitionen, die gerade unterschrieben werden können.
* Texte in der Leichten Sprache müssen sehr leicht zu lesen bleiben.
Wir benutzen meistens nur eine Form : männlich oder weiblich.
Wir meinen damit Frauen, Männer, alle Geschlechter.